Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Archiv

Hier finden Sie Berichte über Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren.

2014

Kyu Cup Hamburg 2014

Zum ersten Mal ein Shogi-Turnier in Hamburg: Mit 14 Teilnehmern aus Berlin, Wolfsburg und Hamburg hat das Wettkampf-Shogi am 28. November 2014 erfolgreich Premiere in der Hansestadt gefeiert. Das Kräftemessen nach Schweizer System gewann Daniel Többens
(2 Kyu), der zusammen mit Oliver Richter aus der Hauptstadt angereist war.

Weiter lesen ...

5. Deutsche Jugendmeisterschaften

Am 22. November fanden in Karlsruhe die 5. Deutschen Jugendmeisterschaften statt.
55 Kinder und Jugendliche nahmen teil. Es war eine gelungene Veranstaltung und es gab
einige Überraschungen!

Bericht mit Eloauswertung auf unserer Jugendseite.

20è tournoi Open de Colmar

Das traditionelle Colmar Open fand am 4. und 5. Oktober nun zum 20. Mal statt. Wegen der Nähe zu Baden-Württemberg nehmen jährlich auch etliche deutsche Spieler teil. Insgesamt nahmen 49 Personen teil, 16 davon sind aus Deutschland angereist. Der mehrmalige Europameister Jean Fortin gewann das Turnier vor Jochen Drechsler und Anh Tuan Nguyen.

Die Abschlusstabelle und Fotos. (Webseite von Association Shogi d`Alsace)
Youtube-Video (Fabien Osmont)

Mori-Ogai-Turnier in Berlin

Nach langer Pause gab es am 27. und 28. September wieder ein Shogiturnier in Berlin.
18 Teilnehmer waren am Start.

Bericht und Abschlusstabelle mit Elo-Auswertung.

Karolina Styczynska ist neue Europameisterin!

Vom 18. bis 20. Juli fanden in Budapest das European Shogi Championship (ESC) und das World Open Shogi Championship (WOSC) statt. Mit Karolina Styczynska wurde zum ersten Mal eine Frau Europameisterin und Gewinnerin des WOSC. Bester deutscher Spieler war Thomas Leiter auf dem dritten Platz beim WOSC.

Offizielle Webseite des ESC/WOSC 2014.
Youtube-Video (der weissrussischen Delegation)

Shogi-Workshop mit Profi Takada 6. Dan in Karlsruhe

Am 14. und 15. Juli 2014 fanden zwei Workshops mit dem japanischen Shogi-Profi Shohei Takada 6. Dan im Karlsruhe statt. Am Montag waren eher Erwachsene bzw. Fortgeschrittene eingeladen, der Workshop am Dienstag richtete sich ausschließlich an Jugendliche.

Ein paar Fotos gibt es auf unserer Facebookseite.

8. Stadtmeisterschaft Ludwigshafen

Auch dieses Mal konnte kein ehemaliger Stadtmeister das Turnier gewinnen. Neuer Stadtmeister wurde Markus Pfaff, der vor kurzem zum 1 Kyu befördert wurde.

Bericht lesen (shoginet.de)

ISF-Qualifikationsturnier in München

In München fand am 21. / 22. Juni das Qualifikationsturnier für das Internationale Shogi-Forum in Shizuoka im Dezember 2014 statt. Andreas Kapsner wird Deutschland beim ISF vertreten. Gewinner des offenen Turniers wurde Martin Zumsande.

Bericht lesen.

Interview mit Shogi-Profi Teruichi Aono

Die weltweite Promotion des Shogi soll intensiviert werden: Das hat Aono Teruichi, 9 Dan, anlässlich eines Interviews angekündigt, das der inzwischen 61-jährige Exekutivdirektor des japanischen Shogiverbandes dem Hamburger Journalisten René Gralla am Rande des German Shogi Festival im Oktober 2013 in Ludwigshafen gegeben hat.

Interview lesen ...

2. Offenes Klubturnier 2014 im SK Ludwigshafen

Am 31. Mai wurde das 2. Klubturnier in Ludwigshafen veranstaltet. Es nahmen 10 Spieler daran teil. Sieger wurde Dennis Schneider vor Matthias von Roth und Thomas Beyer.

Hier geht es zum Bericht (Shogi Ludwigshafen).

Grandprix-Turnier in Ludwigshafen

Am 5. April fand ein Eintagesturnier (Grandprix) in Ludwigshafen statt. 24 Spieler nahmen teil. Sieger des Turniers wurden punktgleich Dennis Schneider und Peter Pham. Es gab 11 Kyu-Beförderungen.

Elo-Auswertung auf shoginet.de.

Webseite Shogi Hamburg

In Hamburg gab es früher schon einige Shogispieler, aber durch Wegzug usw. sind die Shogi-Aktivitäten eingeschlafen. Im Jahr 2013 gelang es René Gralla die Shogiszene in Hamburg wieder zu beleben. Nun gibt es sogar eine eigene Webseite.

Hier geht es direkt zur Seite.

1. Offenes Klubturnier 2014 im SK Ludwigshafen

Am 22. März fand das 1. offene Klubturnier vom Schachklub Ludwigshafen 1912 statt.
14 Spieler nahmen daran teil. Sieger wurde Dennis Schneider vor Shinobu Someno und Alexander Larsch.
Hier geht es zum Bericht (Shogi Ludwigshafen).

Die Offene Deutsche Meisterschaft 2014

Die Offene Deutsche Meisterschaft fand am 22. und 23. Februar zum ersten Mal in Ludwigshafen statt. Mit zwei Spielern mit über 2000 Elo-Punkten und weiteren Dan-Spielern in der Spitzengruppe war es ein hochkarätiges Turnier. Thomas Leiter ist neuer deutscher Meister und Gewinner der ODM.

Mehr lesen ...

Zeitungsartikel von René Gralla

Im Januar erschien ein Bericht von René Gralla über das German International Shogi Festival (mit Ehrengast Teruichi Aono) in "Neues Deutschland". Die ungekürzte Fassung können Sie hier nachlesen.

Artikel lesen.

Neujahrsturnier in Ludwigshafen

Gleich zu Neujahr gab es das erste Turnier in diesem Jahr. Am 4. Januar nahmen zwanzig Teilnehmer am Neurjahrsturnier in Ludwigshafen teil. Frank Rövekamp gewann das Turnier
vor Dennis Schneider und Oliver Orschiedt.

Den Bericht und die Tablle finden Sie auf shoginet.de.