Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Archiv

Hier finden Sie Berichte über Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren.

2016

22. Colmar Open

Am traditionellem Colmar Open, das am 10. und 11. September zum 22. Mal stattfand, nahmen wieder zahlreiche Spieler aus Deutschland teil. Jean Fortin aus Frankfurt holte sich den französischen Meistertitel zurück, der deutsche Meister Daniel Prill belegte Platz 5. im Open.

Hier die Abschlusstabelle auf der Webseite von Shogi d´Alsace.

ESC/WOSC 2016

Vom 19. bis 21. August fand das European Shogi Championship und das World Open Shogi Championship in Amestelveen, einem Vorort von Amsterdam statt. Jean Fortin (Frankfurt) wurde zum 5. Mal Europameister, Karl Wartlick belegte den 3. Platz im ESC. Mit 21 Spielern bildeten die Deutschen wieder die größte Delegation.

Hier geht es zur Abschlusstabelle auf der FESA-Webseite.

7. Deutsche Jugendmeisterschaften

Am 18. Juni nahmen 58 Kinder und Jugendliche an den deutschen Jugendmeisterschaften in Stuttgart teil. Die neuen Jugendmeister sind Marc-Leon Engelmann (U10), Erik Klein (U14) und Georg Pfaff (U18).

Hier geht es zu den Berichten auf unserer Jugendseite.

Tokugawa-Memorial-Turnier in Hamburg

Ebenfalls am 4. Juni fand in Hamburg das "Tokugawa Ieyasu Shôgi Memorial 2016" statt.
17 Personen nahmen daran teil. Das Turnier gewann Thomas Heshe aus Dänemark.

Ausführlicher Bericht auf der Webseite von Shogi Hamburg.

3. Dojo-Day in Ludwigshafen

Am 4. Juni fand in Ludwigshafen der 3. Dojo-Day statt. Es war vor allem als Training für Jugendliche gedacht, aber unter den 26 Teilnehmern waren auch sechs starke erwachsene Spieler dabei.

Die Abschlusstebelle auf der FESA-Seite.

10. Stadtmeisterschaft in Ludwigshafen

36 Spieler fanden am 23. April den Weg ins Klubheim des Schachklubs Ludwigshafen 1912. Daniel Prill, Stadtmeister 2011, konnte sich den Titel holen.

Der Bericht mit Elo-Auswertung auf shoginet.de.

24. Offene Deutsche Meisterschaft

Die Offene Deutsche Meisterschaft fand am 19. und 20. März in Lippstadt statt. Daniel Prill wurde zum zweiten Mal Deutscher Meister vor Jochen Drechsler und Bernd Sprenger.

Vorerst die Abschlusstabelle.

Atikel im Lübecker Wochenblatt

Zum ersten Shogiturnier in Lübeck (Bericht siehe unten) erschien auch ein Artikel in der lokalen Presse. Diesen dürfen wir veröffentlichen mit freundlicher Genehmigung des "Lübecker Wochenblatts".

Artikel lesen (pdf-Datei).

Shogiturnier in Lübeck

Am 27. Februar fand in Lübeck zum ersten Mal ein Shogiturnier statt. Der japanische Student Shinnosuke Katsumura aus Lübeck verfehlte ganz knapp den 1. Platz. Bei der U-10-Sonder-
wertung dagegen setzte sich der Lübecker Grundschüler Markus Müller durch.

Der Turnierbericht mit Elo-Auswertung (von René Gralla).

Artikel über Habu im "Schach-Magazin-64"

Ein interessanter Artikel über Habu ist im "Schach-Magazin-64" (Webseite: http://www.schuenemann-verlag.de/schach-magazin/) erschienen. Wir haben die Erlaubnis bekommen, diesen Artikel auf unserer Webseite zu veröffentlichen.

Artikel lesen (pdf-Datei).

2. Deutscher Internet Shogi Pokal 2016

Mitte Dezember war erst das Finale des 1. Internet Shogi Pokals. In diesem Jahr spielen
wir erneut den Deutschen Internet Shogi Pokal aus. Vorjahressieger ist Daniel Prill 1. Dan.

Hier geht es zur Ausschreibung 2016.

Vorbericht zum Shogiturnier Lübeck

Am 27. Februar findet zum ersten Mal ein Shogiturnier in Lübeck statt. Die Hamburger
Shogigruppe hat dabei eine gewisse Geburtshilfe geleistet. René Gralla schrieb einen
Vorbericht samt Rückblick auf die Vorgeschichte.

Artikel lesen (Webseite Shogi Hamburg)

World Shogi League

Nach dem 1. Deutschen Internet Shogi Pokal wurde in relativ kurzer Vorbereitungszeit auch auf internationaler Ebene ein neues Internet-Shogiturnier auf die Beine gestellt. Hauptorganisator ist
der dänische Schachgroßmeister Peter Heine Nielsen, der im Shogi den 1. Dan innehat.

Weiterlesen... .

7. Kurpfälzer Neujahrs-Open 2016

Das Turnierjahr 2016 hat wieder mit dem Kurpfälzer Neujahrs-Open begonnen. Am 9. Januar versammelten sich 36 Teilnehmer aus ganz Deutschland zum traditionellen Turnier in Ludwigshafen. Das Turnier gewann Frank Rövekamp.

Einen Bericht mit Elo-Auswertung gibt es auf der Webseite von Shogi Kurpfalz.