Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Natsumatsuri - Sommerfest im Japanischen Kulturinstitut

22. Juli 2017


Am 22. Juli war Shogi Deutschland wieder mit einem Shogi-Angebot beim alljährlichen Sommerfest beim Japanischen Kulturinstitut in Köln vertreten. Das Japanische Kulturinstitut ist quasi das japanische Gegenstück zum Goethe-Institut. Normalerweise gibt es dort Japanisch-Kurse, Lesungen, Ausstellungen und Filmabende. Nur einmal im Jahr beim "Natsumatsuri" (japanisch: Sommersfest) gibt es Angebote, die darüber hinaus gehen wie z.B. Origami, Anime, Bon-odori (Japanischer Sommertanz) und eben auch japanische Spiele.

Der Kontakt entstand durch eine Initiative von René Gralla im letzten Jahr. Damals bekamen wir für unsere Shogi-Stand zwei Doppeltische zum Spielen und einen kleinen Tisch für Ausstellungsstücke zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr haben wir sogar einen ganzen Raum zugeteilt bekommen. Dadurch konnten wir die Ausstellung vorstellen, die zuvor bei den Deutschen Jugendmeisterschaften gezeigt wurde. (Fotos: M. Pfaff)


Beim Workshop konnten die Besucher sich die Spielregeln erklären lassen und gleich ausprobieren. Dafür hat uns das Kulturinstitut drei Zwei-Sun-Bretter aus seinem Fundus zur Verfügung gestellt. "Sun" ist ein alte japanische Maßeinheit und entspricht etwa drei Centimeter, die Bretter sind also etwa 6 cm dick. Diese Bretter werden in Japan häufig in Shogi-Dojos verwendet. Zeitweise war es beim Workshop so voll, dass wir sogar noch einen Extra-Tisch im Foyer dazustellen mussten. Als die Veranstaltung um 16 Uhr fertig war, durften die Besucher noch ihr angefangenes Spiel zu Ende spielen. Auch wenn viele Besucher offensichtlich Spaß am Shogi probieren hatten, bedeutet das nicht, dass wir dadurch neue Shogi-Begeisterte gewonnen haben. Dennoch sind solche Veranstaltungen wichtig, um Shogi in Europa bekannter zu machen.