Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Kapitel 1 Matttechniken für verschiedene Castle

Matttechniken für die Mino-Castle 3


Diagramm A:


Mattsetzen durch Springeropfer

Diesmal schauen wir uns ein Problem an, wo die Mattführung gegen die Mino-Castle durch einen Turm auf der zweiten Reihe und durch einen Springer, der von der Seite eingesetzt wird, erfolgt. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie selbst eine auf dem ersten Blick uneinnehmbare Festung mit Hilfe der besonderen Kraft des Springers einfach zusammenbricht.

Wie immer zeigt Diagramm A die Grundtechnik und Diagramm B einen Anwendungsfall. Es werden jeweils unterschiedlich Figuren für die finale Attacke verwendet. Ich hoffe, Sie können das genau vorausberechnen.

Diagramm A zeigt ein Matt in fünf Zügen:

▲6三桂 △同銀 ▲5三角 △6一玉▲6二角成 matt

Wenn im ersten Zug sofort mit ▲5三角 Schach geboten wird, ist nach △8二玉 keine Mattführung mehr möglich. Der Schlüssel ist das Springeropfer durch ▲6三桂; nach △8二玉folgt darauf schnelles Matt durch▲7一角.

Nach▲6三桂 und △同銀 ist das Läuferschach ▲5三角 mit Abstand zum gegenerischen König die richtige Technik. Auf △6二歩 setzt ▲同竜 matt.

Diagramm B:



Die Stellung in Diagramm B führt in elf Zügen zum Matt. Die entscheidende Angriffsfigur ist diesmal der Silber:

▲7二と△同金▲7一角△同玉▲6三桂△同金▲7二銀△8二玉▲6三銀成△7一玉▲7二竜 matt

Mattdiagramm:



Im ersten Zug muss der Tokin den Silber auf 7二 schlagen. Nach △同金 wäre dann ▲7一銀 ein schwerer Fehler. Denn wenn darauf auf 同玉 nach dem obigen Muster 6三桂 erfolgt, wäre nach 同金 das Feld 5三 durch den Gold überdeckt und der Läufer könnte dort nicht einsetzen. Auch ▲8二角 bringt nach △6一玉 nichts ein.

In diesem Beispiel befindet sich der Randbauer auf der Ursprungsposition, und so ist es nicht erforderlich, einen Läufer aufzubewahren. Daher ist es korrekt für Sente, den Läufer 7一auf einzusetzen. Wenn man später nach △6三同金 noch einen Silber auf der Hand hat, funktioniert die durch▲7二銀 eingeleitete Mattführung.

Vorschau auf das nächste Kapitel


In der nächsten Woche werden wir die folgenden beiden Probleme behandeln. Versuchen Sie es schon einmal selbst!

Diagramm A: Matt in neun Zügen

Diagramm B: Matt in elf Zügen



<< Zurück (Kapitel 1-2)

Weiter (Kapitel 1-4) >>


Copyright © by Teruichi Aono 2006
Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2014 by Frank Rövekamp