Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Kapitel 1 Matttechniken für verschiedene Castle

Praktische Matttechniken 6


Diagramm A:


Matt durch Entfernung des Bauern auf der Grundreihe

Ein Bauer auf der Grundreihe unter einem Gold hat eine enorm hohe Widerstandskraft gegen das Einsetzen des gegnerischen Turmes. Gelingt es jedoch, diesen Bauern zu entfernen, kann ein schneller Mattangriff die Folge sein.

In Diagramm A wird der verteidigende Gold gegen den eigenen König gerichtet. In Diagramm B wird durch ein Opfer eine Verteidigungsfigur reduziert und damit das Matt herbeigeführt. In der etwas längeren Kombination kommt es auf den ersten Zug an.

Diagramm A zeigt ein Matt in neun Zügen:

▲5一角成 △同金 ▲5二銀 △同玉 ▲5三歩 △4二玉 ▲5一竜 △同玉 ▲5二金 matt

In einer praktischen Partie würde man zunächst vielleicht einen Zug wie ▲5三銀 in Erwägung ziehen. Tatsächlich funktioniert jedoch die direkte Entfernung des Grundreihenbauern mittels ▲5一角成 und anschließendem ▲5二銀. Nach △5二同玉 und
▲5三歩 mag der König flüchten, wohin er will, aber weil die Figur auf 5一 eben ein Gold ist, kann er dem Matt nicht entgehen.

Diagramm B:



Diagramm B führt in 21 Zügen zum Matt. Ein Silberopfer leitet den Reigen ein:

▲4二銀 △同角 ▲5一と △3一玉 ▲4一と △2一玉 ▲4二と △3一銀打 ▲3二と △同玉 ▲3三銀 △同銀 ▲同歩成 △同玉 ▲3一竜
△2四玉 ▲3五銀 △1四玉 ▲3四竜 △2四銀 ▲2五金 matt

Mattdiagramm:



Einfach ▲5一と im ersten Zug führt nicht zum Erfolg. Denn nach △3一玉 ▲4一と △2一玉 ▲4二と △3一金打 ▲3二と △同玉 ist das Feld 3三 hinreichend gedeckt und damit keine Mattführung möglich. Das Silberopfer ▲4二銀 vor ▲5一と ermöglicht im weiteren Verlauf die Eroberung des Läufers, so dass später auch bei längerer Zugfolge mehrere Wege zum Matt führen.

Vorschau auf das nächste Kapitel


In der nächsten Woche werden wir die folgenden beiden Probleme behandeln. Versuchen Sie es schon einmal selbst!

Diagramm A: Matt in 9 Zügen

Diagramm B: Matt in 11 Zügen



<< Zurück (Kapitel 1-25)

Weiter (Kapitel 1-27) >>


Copyright © by Teruichi Aono 2006
Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2016 by Frank Rövekamp