Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Kapitel 1 Matttechniken für verschiedene Castle

Praktische Matttechniken 7


Diagramm A:


Das Opfer auf der Randlinie

Eine Castle mit einem vorgerückten Springer und einem gegnerischen Turm auf der Grundreihe, kann schnell Gegenstand diverser Mattangriffe werden.

Sowohl in Diagramm A als auch in Diagramm B wird das Matt durch Gold- bzw. Silberopfer auf der Randlinie herbeigeführt. Dabei unterscheidet sich die Mattführung je nach der verteidigenden Figur auf dem Feld 3二. Das ist sorgfältig vorauszuberechnen.

Diagramm A zeigt ein Matt in neun Zügen:

▲1三銀 △同玉 ▲1一飛成 △1二香 ▲2二銀 △2三玉 ▲1三金 △同香 ▲同竜 matt

Ein sehr schlechter Angriffszug wäre das Schachgebot ▲3一銀, denn nach △2三玉 stände der König völlig sicher. ▲1三銀 ist der richtige Zug, worauf △2三玉 mittels ▲2二金 oder △1三同玉 mittels ▲1一飛成 zu jeweils einfachem Matt führen.

Diagramm B:



Diagramm B führt in 11 Zügen zum Matt. Hier leitet ein Goldopfer die Kombination ein:

▲1二金 △同玉 ▲1三銀 △2三玉 ▲2一飛成 △2二金打 ▲同銀成 △同金 ▲3二銀 △1三玉 ▲1四歩 matt

Mattdiagramm:



Wenn sich ein Gold auf 3二 befindet, funktioniert die normale Mattführung nicht, aber mit dem Bauern auf 1五 gibt es trotzdem einen Weg. Nur Vorsicht: Auf ▲1三銀 geschieht einfach △同香, und weiter geht es nicht. Der korrekte Zug ist ▲1二金, worauf nach △同香 ▲1一銀 △2三玉 ▲2一飛成 zum Matt führt. Daher ist △1二同玉 noch die beste Antwort. Wenn dann auf ▲1三銀 △同玉 folgt, erzwingt ▲1一飛成 das Matt. Nach △2三玉 entscheidet ▲2一飛成.

Vorschau auf das nächste Kapitel


In der nächsten Woche werden wir die folgenden beiden Probleme behandeln. Versuchen Sie es schon einmal selbst!

Diagramm A: Matt in 13 Zügen

Diagramm B: Matt in 11 Zügen



<< Zurück (Kapitel 1-26)

Weiter (Kapitel 1-28) >>


Copyright © by Teruichi Aono 2006
Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2016 by Frank Rövekamp