Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Kapitel 1 Matttechniken für verschiedene Castle

Praktische Matttechniken 8


Diagramm A:


Das richtige Feld für den Turm

Schauen wir uns Beispiele an, wo der Turm auf das genau richtige Feld platziert werden muss, um das Matt herbeizuführen.

In Diagramm A stellt sich die Frage, wo genau auf der Grundreihe der Turm eingesetzt werden soll, während das Problem in Diagramm B ist, ob der Turm auf die Grundreihe oder auf die Reihe darüber gehört.

Diagramm A zeigt ein Matt in dreizehn Zügen:

▲3一銀 △同玉 ▲5一飛 △4一銀 ▲4二角成 △同玉 ▲5三金 △3二玉 ▲4一飛成 △2二玉 ▲3二金 △1二玉 ▲2一竜 matt

Im ersten Zug kommt nur ▲3一銀 in Betracht. Falls dann aber nach △同玉 mit ▲6一飛 der Turm etwas entfernt eingesetzt wird, versandet der Angriff nach △4一銀.

▲5一飛 ist der richtige Zug, und wenn mit △4一桂 ein Springer dazwischen zieht, folgt ▲4二角 und ▲5二金. Ziehen dagegen Gold oder Silber auf 4一dazwischen, bringt nach dem Läuferopfer ▲5三金 das Matt.

Diagramm B:



Diagramm B führt in 11 Zügen zum Matt. Der Turm gehört auf die Grundreihe:

▲2一銀 △同玉 ▲4一飛 △3一銀 ▲3二銀 △同玉 ▲4三銀 △2二玉 ▲3一飛成 △同玉 ▲3二金 matt

Mattdiagramm:



Wird der Turm mit ▲4二飛 auf die vorletzte Reihe eingesetzt, geht der Angriff nach △2二金nicht weiter. Tatsächlich handelt es sich hier um einen Anwendungsfall von Diagramm A, d.h. der König wird mit ▲2一銀auf die Grundreihe gezwungen worauf dann nur ▲4一飛 den Weg zum Matt ebnet. Wenn nun ein Gold oder Silber dazwischen ziehen folgt unter Ausnutzung der Wirkung des Turmes die Kombination ▲3二銀und ▲4三銀. Auf △4一玉 setzt dann ▲5二金 matt. Wenn ein Springer das Schachgebot des Turmes unterbricht, dringt der Angriff mit ▲3二銀 △同玉 und ▲4二金 durch.
In der Hauptvariante ist es wichtig, den Gold bis zum Schluß für das finale Matt aufzubewahren.

Vorschau auf das nächste Kapitel


In der nächsten Woche werden wir die folgenden beiden Probleme behandeln. Versuchen Sie es schon einmal selbst!

Diagramm A: Matt in 11 Zügen

Diagramm B: Matt in 9 Zügen



<< Zurück (Kapitel 1-27)

Weiter (Kapitel 1-29) >>


Copyright © by Teruichi Aono 2006
Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2016 by Frank Rövekamp