Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Kapitel 1 Matttechniken für verschiedene Castle

Praktische Matttechniken 9


Diagramm A:


Der richtige Zeitpunkt für den Springer

In diesem Kapitel betrachten wir die korrekte Verwendung des Springers. Wo und wann genau muss er eingesetzt werden? Das muss genau überlegt werden. In Diagramm B muss zudem noch die Flucht des Königs nach oben verhindert werden.

Diagramm A zeigt ein Matt in elf Zügen:

▲2一金 △同玉 ▲3三桂 △2二玉 ▲3一銀 △3三玉 ▲3二飛成 △同玉 ▲4二金 △3三玉 ▲4三金 matt

Hier ist ▲2一金 der korrekte Zug. Flüchtet darauf der König mit △3三玉 folgt ▲5三飛成 und egal, welche Figur auf 4三 dazwischen gesetzt wird, erzwingt ▲4五桂 das Matt. In der Hauptvariante schlägt daher den König den Gold (△同玉), aber nach ▲3三桂 △2二玉 führt ▲3一銀 die Entscheidung herbei.

▲3一銀 im ersten Zug verfolgt nach △同玉 und ▲4三桂 ebenfalls die Idee, den Springer nutzbringend zu verwenden. Aber △2二玉 geht es nicht weiter. Falls Sente in der Anfangsstellung jedoch Gold, zwei Silber und einen Springer auf der Hand hält, wäre das die richtige Zugfolge. Überzeugen Sie sich selbst.

Diagramm B:



Diagramm B führt in 9 Zügen zum Matt. Hier muss ein Goldopfer zwischengeschaltet werden:

▲2一飛成 △同玉 ▲1二金 △同香 ▲3三桂 △2二玉 ▲1一角 △同玉 ▲2一金 matt

Mattdiagramm:



Falls im ersten Zug ▲3一角 geschieht, kann nach △3三玉 die Flucht des Königs nach oben auf keine Weise verhindert werden. Auch die Variante ▲3二飛成 △同玉 ▲3一金 führt nach △3三玉▲5一角und △4二香 nicht zum Erfolg.

Korrekt ist das sofortige Losschlagen mit ▲2一飛成. Auf den Fluchtversuch △3三玉 erzwingt ▲1五角 ein einfaches Matt. Nach △同玉 ist jedoch Vorsicht geboten. Sofortiges ▲3三桂 führt nach △2二玉 zu nichts. Zuerst muss das Opfer ▲1二金 zwischengeschaltet werden. Das ermöglicht es, nach ▲3三桂 △2二玉 den König mit ▲1一角 auf die Grundreihe zurückzuziehen.

Vorschau auf das nächste Kapitel


In der nächsten Woche werden wir die folgenden beiden Probleme behandeln. Versuchen Sie es schon einmal selbst!

Diagramm A: Matt in 11 Zügen

Diagramm B: Matt in 15 Zügen



<< Zurück (Kapitel 1-28)

Weiter (Kapitel 1-30) >>


Copyright © by Teruichi Aono 2006
Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2016 by Frank Rövekamp