Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Jugendarbeit

Seit etwa 2010 bietet der Verein DJK Schulschach in Stuttgart in den Schach-AGs auch Shogi-Training an. Das fand Nachahmer: In Karlsruhe gibt es inzwischen an zwei Schulen (ein Gymnasium, eine Grundschule) Shogi-AGs, in Heigenbrücken nahe Aschaffenburg ist Shogi sogar Bestandteil des Nachmittagsunterrichts an einer Ganztagsschule. Inzwischen gibt es im deutschen Turnierbetrieb mehr jugendliche Neuzugänge als von Erwachsenen. Neben den Teilnehmern von organisierten AGs nehmen aber auch "Einzelspieler" an Turnieren teil.

Im Jahr 2010 fanden auch zum ersten Mal die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen statt. Bei den ersten Meisterschaften nahmen 27 Kinder und Jugendliche teil, in der zweiten in Stuttgart 2011 waren es 40 Teilnehmer. 2012 in Karlsruhe nahmen 50 Kinder und Jugendliche teil. Somit haben sich die Jugendmeisterschaften zur größten Shogi-Veranstaltung im Jahr entwickelt.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat Shogi Deutschland im Sommer 2012 eine Jugendseite eingerichtet. Die Seite soll Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer, Schachtrainer und Schulen sein. Dort finden Sie viele Hinweise zu Terminen, Berichte und auch die Jugendrangliste.

Klicken Sie hier, um auf die Jugendseite zu gelangen.