Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Shogi online spielen

Wer keinen Spielpartner in der Nähe hat oder zwischen den Spielabenden und
Turnieren Shogi spielen möchte, hat die Möglichkeit im Internet zu spielen.


Play OK
Play OK ist ein mehrsprachiges Spielportal mit Sitz in Polen, bei dem man auch Shogi spielen kann. Für Einsteiger sehr gut geeignet. Man kann sich auch ohne E-mail-Adresse anmelden.

Hier geht es zu Play OK.
81Dojo
Die zurzeit angesagteste internationale Shogi-Plattform. Initiator der Plattform ist der Internet-Shogi-Lehrer "Hidetchi". Hier gibt es mehr Spieler und mehr Funktionen (z.B. Handicap-Spiele, Tools für Postgame-Discussion) als bei Play OK. Es finden auch Turniere und Online-Treffen statt. Hin und wieder werden japanische Profi-Spieler "gesichtet".

Hier geht es zu 81Dojo.
Hamshogi
Hier spielt man Online gegen einen Computer (Hamster). Wer sich noch nicht traut, gegen einen anderen Spieler zu spielen, sollte es erst einmal hier versuchen. Man kann sich auch Vorgaben geben lassen. In der oberen rechten Ecke sitzt der "Hamster", der je nach Situation Grimassen zieht oder wenn er zu lange warten muss einschläft. Am Anfang und am Ende der Partie verbeugt er sich, wie es sich für einen guten Japaner gehört.
Auch gut für Kinder geeignet. Hier geht es zu Hamshogi.
Sho-Ou
Bei Sho-Ou spielt man auch gegen einen Computer. Es gibt 5 Schwierigkeitsstufen und man kann auch mit Vorgaben spielen.
Sehr empfehlenswert sind aber vor allem die Mattaufgaben. Jeden Tag werden pro Schwierigkeitsstufe je eine Aufgabe gestellt. Die Aufgaben bleiben 3 Monate erhalten, man muss deshalb nicht jeden Tag hineinschauen.

Hier geht es zu Sho-Ou.

Möchten Sie eine deutsche Anleitung für Hamshogi oder Sho-Ou? Schreiben Sie uns eine E-mail !