Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

DM 2022 Finalpartie Analyse Többens - Jock


Der neue deutsche Meister Hendrik Jock 1 kyu hat seine Finalpartie gegen Daniel Többens analysiert.

Sente: Daniel Többens, 1 Kyu
Gote: Hendrik Jock, 1 Kyu

1. ☗7六歩   2. ☖3四歩   3. ☗6六歩   4. ☖8四歩   5. ☗6八飛   6. ☖6二銀

Es wurde Shikenbisha gegen Ibisha gespielt. Sente hat jetzt die Option, das Fujii System zu benutzen, um Gote einen einfachen Anaguma-Aufbau zu verweigern.

7 ☗4八玉(59)       Sente entscheidet sich aber für eine schnelle Sicherung des Königs.

8. ☖4二玉   9. ☗3八玉   10. ☖5四歩   11. ☗5八金   12. ☖3二玉   13. ☗2八玉   14. ☖5二金   15. ☗1六歩

Sente fragt, ob Gote Anaguma spielen möchte.

16. ☖3三角       Gote entscheidet sich für Anaguma.

17. ☗1五歩(16)       Sente zielt auf die Schwachstelle des Anaguma, die 1. Linie.

18. ☖2二玉   19. ☗6五歩

Eine interessante Gegenmaßnahme gegen Anaguma. Werden die Läufer jetzt getauscht, beginnt ein dynamischer Kampf, bevor der weiße König in Sicherheit ist. Sollte Gote die Läuferdiagonale schließen, hat der schwarze Läufer einen starken Einfluss.

20. ☖8五歩       Gote entscheidet sich für einen dynamischen Kampf, ohne ein Anaguma-Castle zu bauen.


21. ☗3三角成   22. ☖同桂   23. ☗7七角打   24. ☖4四角打
25. ☗7八銀   26. ☖3二銀   27. ☗3八銀 (Abb.1)

Nachdem die Läufer getauscht und beide Seiten diese wieder auf der langen Diagonale eingesetzt haben, haben nun beide Seiten ein Mino-Castle gebaut. Der schwarze König hat mehr Raum auf der 1. Linie, sein 7 八銀 ist aber zur Verteidigung der 8. Linie an den Läufer gebunden; der weiße König hat eine Schwachstelle auf 3 四 und sein 6 二銀 ist sehr flexibel, folglich ist die Position ausgeglichen.

28. ☖7四歩   29. ☗6四歩   30. ☖同 歩   31. ☗同 飛   32. ☖8六歩   33. ☗同 歩   34. ☖7七角成   35. ☗同 桂   36. ☖8七歩打  


Nachdem Sente auf der 4. Linie Bauern getauscht hat, entschied sich Gote für einen Angriff auf der 8. Linie. Hier habe ich übersehen, dass nach ☗同銀 ☖8八角打 ☗6八金 mein Läufer gefangen ist. Das wäre eine gute Position für Sente gewesen.

37. ☗8五桂(77)       Ein sehr dynamischer Konter, der den Einfluss des weißen Turms auf das eigene Camp reduziert.

38. ☖8八歩成   39. ☗6七銀   40. ☖9九と   41. ☗7四飛   42. ☖7七角打

Das ist leider einen Zug zu spät. Ich habe den folgenden ☗6四角打 unterschätzt, dieser war im Zug davor nicht möglich. Nach 40. ☖7七角打 ☗7四飛 ist ☖8六角成 gerade rechtzeitig, in der gespielten Sequenz leider nicht mehr möglich und so bekam Sente eine sehr gute Position.

43. ☗6四角打   44. ☖9二飛   45. ☗8四飛   46. ☖6三香打   47. ☗8二角成

Gote musste seine eben bekommene Lanze gleich wieder einsetzen, um dem starken Angriff von Sente irgendein Gegenspiel entgegen zu setzen. Das Problem ist, dass nach ☖6七香成 der Läufer bedroht ist, deshalb kann Sente die Initiative behalten und hat daher Vorteil. Eine interessante Alternative wäre hier auch mit ☗4六角 zurück zu ziehen, um die weißen Kontermöglichkeiten zu beschränken, da Gote den 8一桂 nicht halten kann und dann den schwarzen Läufer nicht auf die Hand bekommt.



48. ☖6七香成   49. ☗同 金   50. ☖8六角成   51. ☗9二馬
52. ☖同 香   53. ☗8一飛成   54. ☖6六歩打   55. ☗同 金
56. ☖7七馬   57. ☗5六金 (Abb. 2)


Gote versucht weiterhin, einen Angriff zu bekommen und hat durch ein Bauernopfer die Initiative ergriffen. Hier wäre eine Gelegenheit gewesen, den weißen Angriff elegant auszubremsen: ☗4六桂打 ☖4五銀打 ☗5六金 ☖4六銀 (auf 同 銀 folgt ☗3四桂 ) ...☗同 金 und das Ziel des weißen Angriffs ist mit Tempo entkommen und steht im Mittelpunkt des Geschehens.





58. ☖5五歩   59. ☗4六金   60. ☖6三角打   61. ☗9二龍
62. ☖8五角   63. ☗6三歩打   64. ☖7六馬   65. ☗5八香打
(Abb. 3)

Gote hat mit ☖5五歩 und ☖7六馬 einen mächtigen Verteidiger hinzugewonnen (sobald es die Gelegenheit für ☖4四歩 gibt) und droht gleichzeitig in ☖4九馬 mit einem tödlichen Angriff. Sente hatte zuvor gehofft, mit ☗6三歩打 die Initiative ergreifen zu können, doch die nachfolgende Drohung war stärker. Dort wäre wohl ☗7九香打 ein guter Zug gewesen, da es ☖7六馬 verhindert und Gote in einer Bauernknappheit zurücklässt. Anstelle von ☗5八香打 wäre auch ☗3九金 denkbar, was den Angriff ebenfalls verteidigt und eine Lanze mehr auf der Hand behält.

66. ☖6三角

Hier ist wohl ☖5一銀 besser, um die Drohung ☖5八馬 zu erhalten und einen General mehr in der Nähe des Königs zu haben.
Für das offensichtliche ☗6四香打 hatte ich ☖6五馬 geplant und war bereit, den Läufer zu geben um die Initiative zu behalten, aber ich denke im Nachhinein, dass die Position nach ☖5一銀 komfortabler gewesen wäre.


67. ☗6四香打   68. ☖6五馬   69. ☗6三香成   70. ☖同 金
71. ☗8一龍   72. ☖7一歩打   73. ☗7二歩打   74. ☖4四歩
(Abb. 4)

Die Partie verlief hier genau wie von mir geplant mit der Idee, den Turm mit ☖7一歩打 zu blockieren, um Zeit für ☖4四歩 zu bekommen, das sowohl meinem beförderten Läufer Zugriff auf mein Camp gewährt, als auch die Möglichkeit für ☖4五歩 eröffnet. Ich war zuversichtlich, dass ich in eine gute Position komme, sollte ich den ☗3六金 mit ☖2四桂打 attackieren können, denn sollte ☗2六金 folgen, wollte ich mit ☖1四歩 einen Angriff an der Flanke starten, möglicherweise mit Unterstützung von ☖4三馬, ☖3五歩 und später ☖1六歩打. Sollte ich stattdessen die Möglichkeit bekommen, mit ☖3六桂 einen Goldgeneral auf die Hand zu bekommen, wäre ☖4六歩 wohl ein erfolgreicher Angriff.

75. ☗7一歩成   76. ☖4五歩   77. ☗3六金   78. ☖2四桂打   79. ☗7二と

Hier ist wohl ☗6一と besser, weil der nachfolgende ☖5一銀 den Turm wiederum blockiert und der Tokin nun deutlich langsamer ist.

80. ☖5一銀   81. ☗2六桂打   82. ☖3六桂   83. ☗同 歩   84. ☖2五銀打

Diese Sequenz war ständig möglich und der Grund, weshalb Gote seinen Silbergeneral auf der Hand behalten musste. Sollte jemals ☗3四桂 möglich sein, würde die Partie wohl zugunsten von Sente ausgehen.


85. ☗6一角打   86. ☖5二香打   87. ☗3七銀   88. ☖4六歩 (Abb. 5)

Diese Züge haben Sente erheblich geschadet und sind der Hektik des Byoyomi geschuldet. Der ☗6一角 sollte bis zum Ende der Partie keine Rolle mehr spielen, und die schwarze Schwäche auf 4七 wird sich als Grundlage für den finalen Angriff erweisen.

89. ☗同 歩   90. ☖4三銀

Dieser Zug erschien mir angemessen, da 3五歩 für beide Seiten Erfolg verspricht.

91. ☗6六歩打   92. ☖5四馬   9.3 ☗8四龍   94. ☖4七金打

Nun kommt die Schwäche des schwarzen Camps zum Tragen.



95. ☗3八金   96. ☖同 金   97. ☗同 玉   98. ☖3六銀   99. ☗4九玉 (Abb. 6)

Das war ein grober Fehler, ebenfalls der Zeitnot geschuldet. Obwohl Sente bis hierhin vom Computer die bessere Stellung zugeschrieben wurde, hatte ich den Eindruck, mit Gote die leichter zu spielende Position zu haben. Besser wäre wohl ☗同 銀 ☖同 馬 ☗3七金打 gewesen. Nun hat Gote aber einen tödlichen Angriff:

100 ☖3七銀成   101 ☗同 桂   102 ☖4七銀打   103 ☗5九玉
104 ☖7六馬   105 ☗6八金打   106 ☖6七歩打

Hier wäre nach ☖4八金打 bereits ein 11-Tsume möglich gewesen.

107 ☗7七飛打   108 ☖同 馬   109 ☗投了

Insgesamt also ein fulminanter Kampf beider Seiten der zeigt, dass die größten Fehler bei kurzer Bedenkzeit passieren und die bessere Position nicht immer die Einfachere ist.

Hendrik Jock