Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Archiv

Hier finden Sie Berichte über Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren.

2012

Koji Tanigawa ist neuer Shogiverbands-Präsident

Nach dem Tod des Verbandspräsidenten Yonenaga wurde beim Japanischen Shogiverband am 25. Dezember eine außerordentliche Vorstandssitzung einberufen. Als neuer Präsident wurde Koji Tanigawa gewählt. Herr Tanigawa (9. Dan), Jahrgang 1962, wurde mit 14 Jahren zweit jüngster Profispieler aller Zeiten. Mit 21 Jahren wurde er jüngster "Meijin" und gewann bisher weitere 26 Titel. Er gehört heute noch zu den 10 besten Shogispielern. Es ist eher ungewöhnlich, dass ein aktiver Spieler zum Präsidenten gewählt wird, aber er hat bereits seit Juli letzten Jahres die Tagesgeschäfte übernommen, nachdem sich der Gesundheitszustand seines Vorgängers verschlechterte.

Offizielle Mitteilung Japanischer Shogi-Verband(Japanisch)
Artikel der Manichi-Shimbun (Englisch)

Französischer Shogispieler Frédéric Pottier verstorben

Noch eine traurige Nachricht: unsere französischen Shogi-Freunde teilten uns mit, dass am 19. Dezember Herr Frédéric Pottier (49) nach langer Krankheit verstorben ist. Herr Pottier war ein Urgestein der französichen Shogi-Szene, 2001 wurde er Europameister in London und besaß den 3. Dan. Er war auch Präsident des französichen Shogiverbands. Zuletzt besuchte er Deutschland beim ESC/WOSC in Ludwigshafen 2011. Viele werden ihn als freundlichen Shogispieler in Erinnerung behalten.

Mitteilung Shogi France (französisch)

Shogiverbands-Präsident Yonenaga verstorben

Am 18. Dezember verstarb Herr Kunio Yonenaga, der Präsident des japanischen Shogi-Verbands (Nihon Shogi Renmei), in einem Tokioter Krankenhaus. Er erlag seinem Krebsleiden, er wurde 69 Jahre alt. Herr Yonenaga wurde 1963 mit 20 Jahren Shogi-Profi und hat insgesamt 19 Titel errungen und hat den Ehrentitel "Ewiger Kisei". Nach 40 Jahren beendete er 2003 seine Karriere als aktiver Profispieler. 2005 wurde er Präsident des Shogiverbands.

Offizielle Mitteilung Japanischer Shogi-Verband (Japanisch)

Jugendmeisterschaften in Karlsruhe

Am 24. November wurden die 3. Deutschen Jugendmeisterschaften ausgetragen. Insgesamt 50 Kinder und Jugendliche nahmen an den Turnieren teil. Somit war es die größte Veranstaltung des Jahres. Im Nebenraum gab es eine Shogi-Ausstellung und einen Workshop mit Youtube-Shogi-Lehrer "Hidetchi". Markus Pfaff, Simon Meier, Makuan Abdelwahed und Yasmin Genc sind die neuen Meister in ihren Kategorien. Bestes Schulteam wurde erneut das Lessing-Gymnasium aus Karlsruhe.

Bericht auf der Jugendseite von Shogi Deutschland
Bericht auf der Webseite der DJG Karslruhe
Bericht auf shoginet.de

Herbst-One-Day und Damenmeisterschaft

Am 17. November fand das letzte Turnier für die Erwachsenen in Ludwigshafen statt: das Herbst-One-Day-Turnier und die Damenseisterschaft. 29 Person nahmen teil! Gewinner des Turniers war Tomohide Kawasaki vor Jochen Drechsler und Dennis Schneider. Birgit Petri verteidigte ihren Titel als Deutsche Damenmeisterin.

Bericht auf shoginet.de

Stadtmeisterschaft Ludwigshafen

Am 6. Oktober fand die 6. Ludwigshafener Stadtmeisterschaft statt.
Peter Pham wurde neuer Stadtmeister. 16 Teilnehmer waren am Start.

Kurzer Bericht mit Fotos auf shoginet.de

Deutsche Beteiligung beim Colmar Open

Am 29. und 30. September fand das 18. Colmar Open in Colmar(Elsaß) statt. Aus Deutschland sind 11 Teilnehmer aus Karlsruhe, Stuttgart und Berlin angereist. Bester deutscher Spieler war Daniel Prill auf Platz 2.

Tabelle auf der Webseite von Association Shogi d'Alsace

Grandprix Ludwigshafen

Am 8. September fand das erste Turnier nach den Sommerferien in Ludwigshafen statt.
Peter Pham gewann das Turnier vor 14 weiteren Spielern.

Bericht auf shoginet.de

Profi Shohei Takada in Deutschland

Der japanische Profi-Spieler Shohei Takada (6 Dan) war anlässlich des ESC/WOSC nach Krakau gereist. Auf der Rückreise machte er eine Stippvisite in Deutschland und besuchte die Shogi-Clubs Stuttgart, Karlsruhe und Ludwigshafen.

Bericht auf Shoginet.de
Fotos von Karlsruhe

Thomas Leiter ist neuer Europameister!

Das ESC/WOSC 2012 fand vom 12. bis zum 15. Juli in Krakau statt. 87 Spieler nahmen daran teil. Neuer Europameister ist Thomas Leiter aus Michelstadt. Die World Open Shogi Championship wurde von Yasuhiko Utsunomiya gewonnen. Weitere Platzierungen und die Ergebnisse der anderen Turniere (Team, Blitz, Kyoto, Dobutsu) gibt es auf shoginet.de

Bericht von shoginet.de

Shogi-Stand auf dem Karlsruher Marktplatz

Am 30. Juni fand das traditionelle "Fest der Völkerverständigung" auf dem Karlsruher Marktplatz statt. Dort stellen jedes Jahr deutsch-ausländische Vereine ihre Kultur vor. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Karlsruhe, Mitveranstalter der diesjährigen Jugendmeister-
schaft, stellte in ihrem Stand Shogi vor.

Fotos von der Veranstaltung.

Shogi Deutschland jetzt mit Jugendseite

Inzwischen gibt es etwa 70 aktive Shogispieler unter 18 Jahren in Deutschland. Die letzte Jugendmeisterschaft sah runde 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Shogi Deutschland hat daher eine Jugendseite auf der eigenen Internetpräsenz ins Leben gerufen. Die Jugendseite ist unter jugend.shogideutschland.de zu erreichen.

Hier geht er zur Jugendseite.

Handicap-Open in Stuttgart

Am 23. und 24. Juni fand das 7. Rhein-Neckar Handicap-Open in Stuttgart statt. Insgesamt nahmen 30 zumeist jugendliche Spieler teil. Gewonnen hat Oliver Orschiedt vor dem punktgleichen Egmont Wittenberger. Die besten Jugendlichen waren U14-Sieger Georg Pfaff auf Platz drei und U10-Sieger Leo Orschiedt auf Platz sechs.

Bericht und ELO-Auswertung shoginet.de.

Shogi auf dem Sparkassenfamilientag Heigenbrücken

Am 17. Juni besuchten etwa 50 Kinder (oder deren Eltern) den Shogistand beim Sparkassenfamilientag in Heigenbrücken, um Shogi auszuprobieren. Es gab auch Dobutsu-Shogi aus Pappkartons für den Rasen. Dieses große Rasenshogi kam besonders bei den jüngeren Spielern gut an.

Bericht von Shogi-Club Heigenbrücken

Profispielerin Madoka Kitao in Deutschland

Die japanische Profispielerin Madoka Kitao (Damen 1. Dan), Erfinderin des Dobutsu-Shogi, kam nach Deutschland anlässlich des Japantags, der in Düsseldorf stattfand. Vorher besuchte sie die Shogiclubs in Ludwigshafen, Karlsruhe und Stuttgart.

Bericht Ludwigshafen 30. Mai
Bericht Stuttgart 31. Mai

Karolina Styczynska sorgt in Japan für Furore

Die polnische Informatik-Studentin Karolina Styczynska, die beste europäische Shogi-Spielerin und einzige Dan-Halterin, hat am 19. Mai in Tokyo die Profispielerin Sachiko Takamure (Damen 3. Dan) besiegt. Somit ist sie die erste Nicht-Japaner/in, die bei einem offiziellen Turnier einen Profi besiegt hat. Über diese Sensation wurde in allen japanischen Tageszeitungen berichtet. Das Joryu-Oza-Turnier ist das höchst dotierte offizielle Damenturnier und wird von der Firma Ricoh gesponsort.

BerichtAsahi Shimbun
Bericht Japan Times
Bericht von Hidetchi (Video)

ESC/WOSC im Juli in Polen

Für die Europameisterschaft und das WOSC Mitte Juli in Krakau hat jetzt offiziell die Registrierungsphase begonnen.
25 Teilnehmer sind bis dato eingetragen.

Kurze Info auf shoginet.de.
Hier geht er zur Webseite des Veranstalters.

Grand Prix One-Day in Ludwigshafen

Am Samstag, den 3. März fand das 2. Turnier des Grand Prixs in Ludwigshafen statt.
Insgesamt waren 30 Teilnehmer am Start. Der Turniersaal war bis auf den letzten Platz besetzt. Im Anschluss fand auch die Preisvergabe für das Grand Prix 2011 statt.

Mehr dazu bei shoginet.de.

Neuer Deutscher Meister ist Christian Seel

Am 27. und 28. Januar fand die Deutsche Shogi-Meisterschaft und die Offene Deutsche Meisterschaft in Heigenbrücken (nahe Aschaffenburg) statt. Deutscher Meister wurde Christian Seel aus Bonn. Sieger der offenen deutschen Meisterschaft, an der auch ausländische Spieler teilnehmen konnten, wurde Jochen Drechsler.

Mehr...

ShD Vorstand wiedergewählt

Am 27. Januar wurde der ShD-Vorstand von der Mitgliederversammlung wiedergewählt. Jochen Drechsler, Frank Rövekamp, Daniel Többens und Oliver Orschiedt wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Mehr über den Vorstand.