Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Shogi-Apps (Android, iPad/iPhone)

Nachdem es inzwischen auch viele Shogi-Apps für Handys und Tablet-PCs gibt, stellen wir hier eine Auswahl vor.


Kanazawa Shogi Level 100

... scheint die meist verbreiteste Shogi-App zu sein. Wie der Name schon sagt, gibt es 100 Levels zu spielen. Hat man bestimmte Levels geschafft, werden neue Brett- und Figuren-Designs freigeschaltet. Sehr schöne Graphik. Dabei spielt dieses Programm relativ nah an Josekis, relativ natürlich. Sehr gut geeignet sowohl für Anfänger als auch für Fotgeschrittene Man kann auch die App als Shogi-Brett für unterwegs verwenden und ganz normal zu zweit spielen. Gespielte Partien kann man speichern und immer wieder abspielen. Die Vollversion kostet ca. 4 Euro.
Es gibt auch kostenlose Versionen zum Ausprobieren.(Englisch/Japanisch)

Vollversion: Android     iPhone/iPad
Lite-Version: Android   Entry-Version: iPhone/iPad
Shogi Wars
... ist eine offizielle App des japanischen Shogi-Verbands, die 2012 zum 400-jährigen Jubiläum des Meijin-Titels herausgegeben worden ist. Hauptfunktion ist das Onlinespielen mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Dazu ist eine Registrierung nötig. Anders als bei anderen Plattformen (81Dojo, Play OK) kann man seinen Gegner nicht aussuchen bzw. einladen, sondern man wird jemandem zugeteilt. Am Anfang bekommt man den 30. Kyu und steigt relativ schnell auf. Das Programm erkennt Strategien und Castles anhand typischer Stellungen und man kann virtuell "Sammelbilder" von Strategien und Castles sammeln. Dadurch wird man angeregt, möglichst verschiedene Strategien auszuprobieren. Aufgrund der hohen Besucherzahl wird oft die Anzahl der Partien auf 3 bis 5 Partien pro Person und Tag beschränkt, aber offline und ohne Registrierung kann man gegen das Programm in drei Schwierigkeitsstufen spielen (die Sammelbilder gibt es dort aber nicht). Kostenlos, nur auf Japanisch.
Android     iPhone/iPad

Ittezume Nyaw

... ist ein 1-Zug-Matt-Aufgaben-Trainer von Nekomado (Firma von Profispielerin Madoka Kitao). Die App beinhaltet 4 Levels mit jeweils 25 Mattaufgaben. Hat man eine Level fehlerfrei geschafft, wird das nächste Level freigeschaltet. Nach dem 4. Level gibt es das Level:"All", also mit allen 100 Aufgaben, das eine Probe an die Konzentrationsfähigkeit stellt. Im Katzen-Manga-Look, selbsterklärend. Es gibt auch eine Stoppuhrfunktion. Sehr empfehlenswert für Anfänger und Kinder. Kostenlos, Englisch.
Nur noch für iPhone/iPad, das Angebot für Android ist leider eingestellt worden.

iPhone/iPad

Tsumeshogi

Wer die Aufgaben von "Ittezume" schon alle gemeister hat, kann eine Stufe weiter gehen mit "Tsumeshogi" vom selben Entwickler von "Shogi Level 100". Dementsprechend hat sie auch eine schöne Graphik. Die App umfasst 386 Matt-Aufgaben (von 1 bis 11 Züge). Die Aufgaben kann man nach Schwierigkeitsgrad auswählen oder zufällig aussuchen lassen. Ca. 3 Euro, nur auf Japanisch.

Android     iPhone/iPad

Tsumeshogi Paradise

... ist die App der gleichnamigen japanischen Fachzeitschrift, die sich ausschließlich mit Matt-Aufgaben befasst. Diese App funktioniert nur mit einer Internetverbindung. Diese stellt eine Verbindung mit einem Server her, in der inzwischen über 2000 Matt-Aufgaben zur Verfügung stehen. Etwas chaotische Anordnung der Aufgaben, es ist auch nicht ersichtlich, wie viele Züge die Lösung hat, aber die App ist kostenlos. Für Tsume-Shogi-Fans ein riesiger Fundus. Am besten einfach ausprobieren!

Android     iPhone/iPad


Möchten Sie eine deutsche Anleitung von einer bestimmten App? Schreiben Sie uns eine E-mail !