Home Über uns Shogi spielen Turniere Termine Links Impressum  

Die Deutsche Meisterschaft


Erst 1998, wurde zum ersten Mal eine "echte" deutsche Meisterschaft ausgetragen, ohne Beteiligung von ausländischen Spielern. Die Deutsche Meisterschaft und die Offene Deutsche Meisterschaft wurden eine Zeit lang getrennt ausgetragen, seit 2010 ist die DM in die ODM integriert, wobei die DM im KO-System bestritten wird, die ODM meist im McMahon-System. Die Deutsche Meisterschaft wurde nicht jedes Jahr ausgetragen.

JahrOrt1. Platz2. Platz3. Platz
2016LippstadtDaniel PrillJochen DrechslerBernd Sprenger
2015LudwigshafenJochen DrechslerDaniel PrillDennis Schneider
2014LudwigshafenThomas LeiterFrank RövekampJochen Drechsler
2013HeigenbrückenDaniel PrillFrank RövekampHans-Ulrich Schüler
2012Heigenbrücken Christian SeelFrank RövekampDaniel Prill
2010PaderbornKarl WartlickDaniel TöbbensFrank Rövekamp
2005HildenBoris MirnikKarl WartlickJochen Drechsler
2004StuttgartJochen DrechslerKarl WartlickJean-François Pinto
2002BerlinKarl WartlickJochen DrechslerStephan Maaß
2001HannoverBoris MirnikThomas MajewskiJochen Drechsler
2000GöttingenBoris MirnikThomas MajewskiAlexander Engelhardt
1999HannoverBoris MirnikWolfgang GrebThomas Majewski
1998HannoverBoris MirnikThomas MajewskiReinholt Sölter