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Kapitel 1 Matttechniken für verschiedene Castle

Matttechniken für die Mino-Castle 4


Diagramm A:


Das Einsatzfeld für den Springer

Dieses Problem sieht dem Diagramm A aus dem Vorkapitel ähnlich. Fehlt jedoch der Springer auf dem Feld 8一, verläuft die Mattführung völlig anders. Überlegen Sie zunächst einmal, warum man nicht in gleicher Weise wie im vorherigen Kapitel mattsetzen kann. Anschließend kommen Sie dann hoffentlich auf die richtige Lösung. Wem das gelingt, verfügt bereits über eine gute Spielanlage.

In Diagramm B kann der König von Gote so fliehen, dass Sente alle seine Figuren für den Mattangriff einsetzen muss. Versuchen Sie, das vorauszuberechnen.

Diagramm A zeigt ein Matt in neun Zügen:

▲7四桂 △同歩 ▲7三角 △7一玉▲ 6二竜 △8一玉 ▲6一竜 △同銀 ▲8二金 matt

Wenn Sente nach dem Muster des vorherigen Kapitels ▲7二と △同金▲7一角 spielt, flüchtet der König nach △同玉 ▲6三桂
△8一玉 (oder 8二玉 ) und es wird nicht matt. Bei diesem Problem wird die Schwäche genutzt, dass kein Springer auf 8一 vorhanden ist, und mit ▲7四桂 die gegnerische Festung aufgebrochen. Nach ▲7三角 führen dann mehrere Wege zum Matt.

Diagramm B:



Die Stellung in Diagramm B führt in elf Zügen zum Matt. Wieder ist ▲7四桂 der entscheidende Zug:

▲7四桂 △9二玉 ▲8一銀 △同玉 ▲7二と △同金 ▲同竜 △同玉 ▲6一銀 △6三玉 ▲6四金 matt

Mattdiagramm:



Falls auf ▲7四桂 △同歩 geschieht, folgt Matt nach ▲7三銀 △9二玉 ▲7二竜 △同金 ▲8一銀 △同玉 ▲7二と △9二玉 ▲8二と. Ein Gold verbleibt dann noch auf der Hand.

In der Hauptvariante wird nach △9二玉 erst der Drache geopfert, um dann mit ▲8一銀 den König hinein zu zerren. Darauf erfolgt der allgemeine Abtausch auf 7二 und ▲6一銀 versetzt den entscheidenden Schlag. Aber Vorsicht: Falls im 7. Zug der Hauptvariante ▲ 8二銀 (statt ▲同竜) geschieht, ist nach △9二玉 kein Matt mehr möglich.

Vorschau auf das nächste Kapitel


In der nächsten Woche werden wir die folgenden beiden Probleme behandeln. Versuchen Sie es schon einmal selbst!

Diagramm A: Matt in sieben Zügen

Diagramm B: Matt in elf Zügen



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