Auch eine vollkommen intakte und noch nicht direkt angegriffene Yagura-Castle kann Gegenstand eines erfolgreichen Mattangriffs sein, wenn dafür ausreichend Schwerfiguren zur Verfügung stehen. Dessen sollte man sich bewusst sein.
In Diagramm A wird in aller Deutlichkeit die Macht zweier Türme demonstriert; hier kommt es darauf an, die jeweils besten Verteidigungszüge sowie den richtigen Rhythmus mit dem 3. Zug zu finden. Diagramm B zeigt eine ähnliche Kombination. Es gilt, den 1. Zug zu entdecken.
Falls im ersten Zug ▲3一銀 geschieht, wird es nach △1二玉 nicht matt. Der Schlüssel liegt darin, mit Hilfe von ▲3一角 und ▲1三角成 den Randbauern vorzurücken, um dann nach ▲3一銀 mit ▲4一飛 einen Mattangriff einleiten zu können. Falls im dritten Zug gedankenlos ▲3二竜 geschieht, ist nach △2二香 kein Matt mehr möglich. Vorsicht!
Diagramm B:
Diagramm B führt ebenfalls in 17 Zügen zum Matt. Auf den ersten Zug kommt es an:
Auch hier ist ▲3一角 korrekt; nach △1二玉 würde dann wieder ▲1三角成 mit einfacher Mattführung folgen. Falls nach △3一同金 ▲同竜 der König den Drachen schlägt, entscheidet der Angriff ▲3二金 △同玉 ▲4一銀. Dann verbleibt am Ende noch ein Silber auf der Hand. In der Hauptvariante führt der durch die große Anzahl von Figuren auf der Hand abgesicherte Angriff nach ▲2一竜 zum Erfolg. ▲2四桂 bringt schließlich die Entscheidung.
Vorschau auf das nächste Kapitel
In der nächsten Woche werden wir die folgenden beiden Probleme behandeln.
Versuchen Sie es schon einmal selbst!